Herr Diouf Senegal, Deutschlehrer in Rhombole

Seit dem 3. März 2021 gibt es Demonstrationen in fast allen Städten Senegals. Sie verbrennen Reifen, zerstören Geschäfte, Tankstellen, Polizeistationen und mehr. Warum es dazu kam, erzählt Herr Diouf, Deutschlehrer, in diesem Video.

Zusammenfassung: Ousmane Sonko, sengenalesischer Oppositioneller, wurde angeklagt, ein Mädchen vergewaltigt zu haben. Die meisten Leute sagen, das sei nur eine politische Sache, um ihn ins Gefängnis zu bringen. So kam es zu den Ausschreitungen. Bis heute gibt es schon elf junge Menschen, die getötet wurden bei Auseinandersetzungen zwischen Ordnungsamt und Bürgern. Ousmane Sonko wurde mittlerweile verhaftet und verurteilt. Er wurde unter gerichtlicher Kontrolle entlassen. Viele Demonstanten wurden festgenommen. Bereits als Macky Sall Präsident geworden ist und sagte er, er wolle die Opposition reduzieren. Er meinte, im Senegal sollte es keine Opposition mehr geben. Karim Wade, der Sohn des ehemaligen Präsidenten wurde bereits verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, jetzt ist er nach Quatar geflüchtet. Es ist normal, dass die Menschen demonstrieren. Man kann normalerweise nur zwei Mandate bekommen in Senegal und der Präsident versucht schon ein drittes zu bekommen. Das gibt Frustration in der Bevölkerung, natürlich auch wegen der Zerstörungen und der Toten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert